Akupunktur

Die alten Chines*innen haben der Lebensenergie den Namen “Qi” gegeben. Qi ist an bestimmten Punkten des Körpers leichter für Heilungsimpulse zugänglich. Diese Punkte können behandelt werden mit sehr feinen Nadeln, mit Wärme (Moxibustion), mit Reibung (Schröpfen), mit Massagen (Akupressur) oder mit dem Geist (innere Reisen zu bestimmten Punkten).
 
Wenn unser Qi harmonisch durch Körper, Geist und Seele fließt, fühlen wir uns geerdet und leicht und dem Lebens gewachsen. Dort, wo das Qi blockiert ist, fühlen wir uns unwohl oder werden krank. Mithilfe von Akupunktur können wir das Qi in Körper, Geist und Seele unterstützen, wieder in ein Gleichgewicht zu kommen.

 

Ich behandele vorwiegend mit 5-Elemente-Akupunktur nach Worsley. Diese Methode spricht stärker die psychische und seelische Ebene an, da wo die meisten Krankheiten ihren Ursprung haben. Ergänzend behandele ich mit TCM (Traditionelle chinesische Medizin) , v.a. bei akuten Symptomen.

 


"The way of heaven is to keep moving." -Su wen-